Über Roger

Mit Kopf, Herz und Hand

Die Reise zu den antiken Möbeln begann mit der Arbeit als Forstwart.

Ich pflegte Jungwald, fällte Bäume, wartete Waldwege, errichtete Bach- und Lawinenverbauungen. Ich arbeitete 10 Jahre als selbstständiger Säger mit eigener Sägerei. Ich sägte aus Baumstämmen, Bretter, Riegel und Kanthölzer.

Dann vertiefte ich meine Kenntnisse vom Holz weiter mit einer Lehre als Baumpfleger.

Ich pflanzte und schnitt. Ich lernte Krankheiten und Schädlinge und individuelle Problemstellen erkennen und sorgte mit meiner fachgerechten Pflege für widerstandsfähige und gesunde Bäume.

Doch dem nicht genug, trieb mich mein Wissensdurst weiter und ich wurde Restaurator von antiken Möbeln.

Dazu absolvierte ich eine zweijährige Lehre in Rotenburg (Schweizerischer Schreinermeister-Verband) berufsbegleitend.

Um mich mehr in die Materie zu vertiefen, hängte ich noch ein Jahr in Zollikofen bei einem Restaurator an.

Das angeeignete Wissen über Kultur und Kunst, machte mir das Alter und die Geschichte der jeweiligen Stücke bewusst.

Das Schützen und möglichst authentische Wiederherstellen wirklicher Zeugnisse der Menschheitsgeschichte, ja unersetzlicher Originale, wurde zu meiner Berufung.

Im Laufe meines Lebens, gesellten sich andere alte, erhaltenswerte Objekte, die mir am Herzen liegen, zu den Möbeln dazu und so habe ich meine Fachgebiet auf das Sanieren und Restaurieren von alten Stadeln, Häusern und Wohnungen erweitert.